Σάββατο 10 Ιουνίου 2023

Finalsätze - damit, um...zu

 
Finalsatz ''damit'' / "um...zu" 
Finalsatz ist ein Adverbialsatz und drückt eine Absicht, einen Zweck oder ein Ziel aus. 
Nebensatz mit "damit" und Infinitivsatz mit "um...zu" beantwortet die Fragen: Wozu ? Zu welchen Zweck? Was ist das Ziel? 
Beispiele 
Ich trage eine Brille, damit ich besser sehe. 
Ich gieße die Blumen, damit sie besser wachsen. 
Ich trage eine Brille, um besser zu sehen. 
Ich brauche ein Auto, damit ich in die Stadt fahren kann. 
Ich lerne Deutsch, damit ich in Deutschland arbeiten kann. 
Ich lerne Deutsch, um in Deutschland zu arbeiten. 
Ich brauche ein Auto, um in die Stadt zu fahren. 
Ich verstecke mich, damit du mich nicht findest.

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου

Frohe Ostern

8.Grundschule Thessaloniki Klasse 6a und 6b (DaF) 2024