Κυριακή 28 Μαΐου 2023

Infinitivsatz (Nebensatz- zu +Infinitiv)

Was ist ein Infinitivsatz ?
Es ist ein Nebensatz ohne Subjekt. Das Subjekt steht im Hauptsatz.
Der Infinitiv wird mit "zu" gebildet und steht am Ende des Nebensatzes.
 "zu + Infinitiv" sind zwei Wörter, sie werden getrennt geschrieben.
Bei trennbare Verben steht das "zu"zwischen der Vorsilbe und dem Verb.

Beispiele
Ich versuche, die Tür aufzumachen.
Ich habe Lust, mit dir ins Kino zu gehen.
Es macht mir Spaß, jeden Abend Musik zu hören.
Ich hoffe, bald von dir eine Nachricht zu bekommen.
Ich verspreche heute, pünktlich zu sein.
Es ist gut, gesund zu essen.
Ich finde es schön, dich wiederzusehen.
Infinitivsatz ohne "zu"
Modalverben
lassen, bleiben
gehen, fahren
sehen, hören
Futur I + werden
Konjuktiv II + würden
haben, sein
Beispiele
Infinitivsatz ohne "zu"
Wir sollen immer die Hände waschen.
Seit gestern lasse ich mir Kaffee bringen.
Sonntags bleibe ich lange im Bett liegen.
Sie geht morgen einkaufen.
Er fährt gern mit dem Auto spazieren.
Bei klarem Himmel sieht man die Vögel fliegen.
Morgens höre ich die Vögel zwitschern
Nächste Woche werde ich nach New York fahren.
Ich würde am liebsten zu Hause bleiben.

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου

Frohe Ostern

8.Grundschule Thessaloniki Klasse 6a und 6b (DaF) 2024