eTwinning 2014
Griechenland
Polen
Volksüberlieferungen in der Europäischen Union
In diesem Projekt können die Schüler die Volkstraditionen anderer Völker kennenlernen und die eigenen Volksbräuche mit den anderen bekanntmachen. Sie können im Zusammenhang des Themas Informationen sammeln und sie miteinender teilen. Sie können im Zusammenhang ihrer Volkstraditionen ihre Volkslieder, Volkstänze, Volksmärchen und Volksspiele vorführen. Zur Verwirklichung unseres Programmes ziehen wir in die Arbeit die Kollegen in der Unterstufe, die Musik, Kunst, Literatur, Erdkunde, Volkstanz, Deutsch, Informatik unterrichten ein.
Alter der Schüler: 7-10 Jahre
Sprache des Projekts: Deutsch
Stufe: Anfänger
Zeitdauer: 24 Monate (1. September 2014 – 31. August 2016)
Technische Hilfsmittel: Chat, E-Mail, PowerPoint, Videokonferenz, Videoaufnahmen, virtuale Gemeinschaften/Klassen, Bilder, Zeichnungen usw.
Zahl der Partner: 4-5
Während des Projekts empfehlen wir den Schülern PowerPoint-Präsentationen, oder andere Darstellungen, Demonstrationen über ihre Volksbräuche im Jahreskreis zu machen. Die fertigen Arbeiten teilen wir miteinander auf unserer gemeinsamen Webseite und an den Partnertreffen.
Pädagogische Ziele:
- Die Schüler haben die Gelegenheit Informationen über die Kultur eigenes und Partnerlandes zu sammeln, zu klassifizieren, zu vergleichen, miteinander zu teilen, zu aufführen.
- Die Schüler können ihre mündlichen und schriftlichen kommunikativen Fertigkeiten entwickeln.
- Sie lernen eine Fremdsprache wirksam zu benutzen.
- Sie lernen die verschiedenen kommunikative Mittel kennen wie Webdesign, graphische Planung, Videofilmherstellung, Benutzung des PowerPoints usw.
- Die Schüler werden toleranter gegen andere Zivilisationen.
- Sie entwickeln ihre kooperativen Fertigkeiten in der Projektarbeit.
- Die Entwicklung des kritischen Denkens durch das Sammeln und durch die Systematisierung relevanter Informationen.
- Die Entwicklung des kreativen Denkens.
Die Schüler:
- Die Schüler regen im Thema Gespräch an, und teilen miteinander, was für sie die Volksüberlieferung bedeutet. Die Schüler können die wichtigen Informationen mit den Schülern der Partnerschulen über die Werte des eigenen Landes teilen.
- Die Schüler formulieren, was für sie die Traditionsbewahrung bedeutet.
- Sie machen Vorstellungen: Volkstanz, -Volksspielaufführungen, dramatische Spiele, Ausstellungen, usw.
- Die Schüler stellen die Ähnlichkeiten und die Unterschiede zwischen der Kultur der europäischen Länder fest.
- Sie stellen eine gemeinsame Publikation zusammen.
- Ein gemeinsamer Kalender wird für das Jahr 2016 gemacht.
Terminplan:
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