Παρασκευή 25 Απριλίου 2014

Muttertag - Γιορτή της μητέρας

 Das Herz der Mutter (Dichter Aggelos Vlachos, Sänger Pantelis Thalassinos) /
Της μάνας η καρδιά (ποίημα του Άγγελου Βλάχου, τραγουδάει ο Παντελής Θαλασσινός)             
Zum Muttertag!








http://www.juki.de/trickfilme/2776

Klassenprojekt: Schülerzeitung für den Muttertag !

ohne Foto, Name der Schule, Klasse und Datum

 3.Grundschule Neapolis, Thessaloniki (6. Klasse 2014)


5.Grundschule Neapolis, Thessaloniki (5. und 6. Klasse 2014)
Η μαμά μου είναι
καλή, όμορφη και
υπομονετική. Είναι
έξυπνη πολύ και
συγχρόνως φιλική.
Πάντα ευγενική,
δραστήρια και
αγαπητή: Η ΚΑΛΥΤΕΡΗ ΜΑΜΑ ΣΤΗ ΓΗ !
(μαθήτρια του ΣΤ, 5ου Δημοτικού Σχολείου Νεάπολης, 2013-2014)

                                 An meine liebe Mutter!
Nimm den Dank für deine Liebe, 
Nimm ihn, beste Mutter, hin
Und den Wunsch aus reinem Triebe
Für dein Wohlsein! Mir verliehn
Hast du vieles Gute, vielen Segen
Mich geleitet stets auf guten Wegen. 

Wilhelm Grimm (1786 – 1859)


Mutterhände
Schau ich mir Deine Hände an,
sie sagen mir sehr viel.
Von schwerer Arbeit rot und hart,
Dein Leben war kein Spiel.
Und legtest Du sie in den schoß
um einmal auszuruhn,
dann fiel Dir ein, es gibt im Haus
noch dies und das zu tun.
So schafften sie tagein, tagaus.
Für sie gab es kein Ende.
Sind nicht gepflegt und auch nicht schön,
doch ich liebe diese Hände
(unbekannter Autor)


Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου

Frohe Ostern

8.Grundschule Thessaloniki Klasse 6a und 6b (DaF) 2024